Donnerstag, 17. Mai 2012

Zivildienst

Ganz anders als im vorangegangenem Blogeintrag spekuliert, verbringe ich die Zeit nach dem Saisonjob nicht mit weiteren Reisen, sondern befinde mich inmitten eines Zivildiensteinsatzes.
In meiner Lieblingsstadt Bern suchte und fand ich einen sechsmonatigen Einsatz der mit Leuten und Fahrrädern zu tun hat.
Inmitten der Bundeshauptstadt sind während dem Sommer zwei Fahrradverleih-Boxen aufgestellt die von Sozialhilfeempfängern betreut werden.
Zu meinen Aufgaben gehören Reparaturarbeiten sowie der Unterhalt der Fahrräder. Gleichwohl muss ich manchmal bei den Verleihboxen aushelfen.

Am äusseren Ende der Stadt fand ich ein WG-Zimmer. Zusammen mit zwei anderen Personen teilen wir uns eine 3 Zimmer Wohnung.
10 Fahrradminuten bis zum Hauptbahnhof, eine Minute bis zum grosszügigen Bremgartenwald oder einem Freibad. Dank dem grossen Ausländeranteil in diesem Stadtteil fühle ich mich doch ein bisschen wie auf Reisen :-) Bis jetzt gefällt es mir hier sehr gut.

Faszinierende Bilder und Berichte über freies Reisen
Zu guter letzt möchte ich euch einen interessanten Kinoanlass vom 6. bis 8. September im idyllisch Toggenburg empfehlen.
Meine Freunde Gabriel & Kyoko haben sich zum Ziel gesetzt den Zuschauern fremde Länder, Kulturen und das Individualreisen im Allgemeinen näher zu bringen. Dabei zeigen sie animierte Foto- und Videoschauen von ihren eigenen Reiseabenteuern.
Mehr Informationen unter www.reisekino-toggenburg.ch