Donnerstag, 24. Januar 2019

Malakka, Malaysia

Auf Penang, genauer gesagt in Georgtown, blieben wir gerade einmal eine Nacht.
Wir waren uns besseres Preis/Leistungsverhältnis der Unterkünfte gewohnt
und wollten dort eigentlich nur Zeit wegen der gemütlichen Altstadt und der grossen Auswahl an verschiedenem Essen (Malaysisch, Chinesisch und Indisch) verbringen. Da wir wussten, dass man Ähnliches genau so gut in Malakka (wie auch Georgtown zum UNESCO Weltkulturerbe zählend) geniessen kann, wollten wir bald möglichst dorthin, zumal dieser Ort sowieso auf unserem Weg nach Indonesien lag. So kauften wir an unserem zweiten Tag in Malaysia Zugtickets von Butterworth in die Hauptstadt, Kuala Lumpur. Ebenfalls dieser Metropole statteten wir einen möglichst kurzen Besuch ab (waren wir beide doch bereits mindestens schon einmal hier). Am Abend angekommen, bezogen wir ein verhältnismässig günstiges Zimmer (Sfr. 22.- für AC, WC/Dusche, TV, ohne Fenster) direkt beim Bahnhof um am kommenden Morgen die Reise per Zug und Bus nach Malakka fortzusetzen (Zug bis Tampin, Regionalbus bis 'Melaka Sentral', Stadtbus bis Altstadt). In Malakka kannten wir bereits eine Unterkunft, noch von einem früheren Aufenthalt in der Küstenstadt. 'Johan Travel Lodge 2', gelegen im Schatten des Mahkota Spitals, können wir wärmstens empfehlen. Neben sehr freundlichen Angestellten überzeugte uns das gute Preis/Leistungsverhältnis: Sfr. 18.-/Nacht für ein auffällig sauberes Zimmer mit Fenster, AC, WC/Dusche und TV. Einen Balkon, ein Wohnzimmer, eine Dachterasse und eine Küche stehen zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung. Eine grosse Anzahl diverser Möglichkeiten zum Essen befinden sich direkt vor der Haustüre. Meine favorisierten Speisen wie Tandoori Chicken mit frischem Naan Brot, Roti Canai oder Tossei und dazu einen Tee Tarik durften (mindestens ein Mal am Tag) natürlich nicht fehlen. Trotzdem kochten wir oft selber um dem in Südostasien leider regelmässig grosszügig zum Kochen verwendeten Geschmacksverstärker Glutamat aus dem Weg zu gehen. Ich meine nun zu wissen, dass die mehrere Tage anhaltenden Schwindelanfälle und Magenbrennen damals in Vietnam vom übermässigen Glutamatenkonsum her rührten.

Eine ganze Woche entspannten wir hier, dem Ort der bekannt ist für sein chinesisches Viertel, Gebäuden aus der Zeit als die Portugiesen und später Holländer dort weilten sowie guter medizinischer Versorgung.
Mein Tip für einen gemütlichen Spaziergang, entfernt der Touristenmasse, ist ein Besuch des alten chinesischen Friedhofs am Hügel 'Bukit Cina'. Dieser und zwei angrenzende Hügel umfassen über 250'000 km2. Mit mehr als 12'000 Grabstätten, von denen einige aus der Ming Dynasty (1368-1644) stammen, soll es der grösste chinesische Friedhof ausserhalb Chinas sein (Angaben von Wikipedia).
Heutzutage ist jedoch nur noch eine sehr geringe Anzahl der Gräber sichtbar, wovon nur die wenigsten gepflegt werden und viele mit voranschreitender Zeit langsam zerfallen.
Reisetip
Möchte man eine direkte Busverbindung zwischen Malakka und Kuala Lumpur Flughafen, Johor Bahru oder Singapur, sollte nach Bussen von/nach Mahkota Spital gesucht werden.

Zug Streckennetz, Malaysia
Zugverbindungen, Malaysia