Dienstag, 30. Oktober 2018

Schweiz bis Indonesien über Land- & Seeweg

Nach einem Sommer mit viel Arbeit auf einer traumhaften Insel, unweit von Rapperswil, entschlossen Erna und ich (mittlerweilen verheiratet) über Land- und Seeweg von der Schweiz bis nach Indonesien zu gelangen.
Die Reiseroute sieht ungefähr so aus:
Deutschland, Finnland, Russland, China, Vietnam, Kambodscha oder Laos, Thailand, Myanmar, Malaysia, Indonesien.
Da wir bereits Mitte April 2019, kurz vor Saisonstart auf der Insel, wieder in der Schweiz zurück sein möchten, beginnen wir die Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dass wir noch auf Fahrräder umsteigen ist sehr unwahrscheinlich, aber möglich ist vieles.

Kurz nach Ende der Saisonarbeit stand ein, schon beinahe traditionelles, 'Mitarbeiterreisli' an.
Ein Wochenende in Hamburg, sollte es dieses Mal sein. Ein sehr guter Ort, um die Reise nach Südostasien fortzusetzen.
Hamburg erreichten wir von Zürich aus im Nachtzug. Nach dem Wochenende fuhren Erna und ich ins unweit gelegene Travemünden, wo uns eine Fähre erwartete. Es stand uns eine etwa 30 stündige Schifffahrt, in die Finnische Hauptstadt Helsinki, bevor.
Sehr komfortabel reisten wir in einer Zweibett-Kabine mit Meeresblick. Zu Beginn einer Reise schaue ich noch nicht so sehr auf die Reisekosten. Das Abwägen ob es sich lohnt etwas mehr Geld für besseren Transport, Essen und Getränk oder Unterkunft auszugeben, kommt erst nach 'ner Zeit wenn ich mich den Relationen der jeweiligen Länder angepasst habe.