Samstag, 12. Januar 2019

Im Zug durch Thailand

Aranyaprathet, heisst die Ortschaft ennet der Landesgrenze. Bevor es im Zug weiter nach Bangkok ging, übernachteten wir eine Nacht in diesem Ort. So konnten wir nach dem Ausschlafen gemächlich am Bahnschalter die Tickets kaufen und etwas Essen. Die Fahrkarten werden nur am Reisetag verkauft (ungefähr 1.5 Stunden vor Abfahrt) und kosten für die gut knapp sechs Stunden Fahrt (255 km ) Sfr. 1.50/Passagier. Kühlanlagen existieren keine, dafür Ventilatoren und ein höchst willkommener Wind der durch geöffnete Fenster und Türen bläst.
Wie erwartet war sehr angenehm mit den Thailändern im Zug zu reisen. Alle hielten sich ans Rauchverbot, niemand brüllte herum und jeder der etwas im Telefon anhörte benutzte Kopfhörer.
Erna und ich besuchten die Thailand und Bangkok nicht zum ersten Mal. Somit war es uns angenehm eine Unterkunft am Rande der Stadt, fernab von Touristenspots, zu beziehen und vier Tage auszuruhen. Nur an einem Abend verliessen wir die nahe Umgebung um eine Freundin zum Nachtessen zu besuchen.
Für etwa Sfr. 20.-/Nacht wohnten wir in einer kleinen 2- Zimmerwohnung im 24. Stockwerk. Insgesamt gibt es in diesem Wohnhaus 990 kleine Wohnungen.
Von Bangkok ging es direkt auf die Insel Penang in Malaysia. Im kürzlich neu angeschaffenen Nachtzug Nr. 31 verbrachten wir eine sehr komfortable Nacht im 2. Klass Schlafwagen.
Ausgeruht erreichten wir früh genug Hat Yai um noch Fahrkarten für den 7:30 Uhr Zug an die Grenze zu erwerben. Nach einer knappen Stunde Zugfahrt standen wir an der Grenze und wurden rasch aus Thailand ausgestempelt.
Nach wenigen Metern standen wir bereits vor den malaysischen Migrationsschaltern, die noch geschlossen waren. Nach geschätzten 5 Minuten öffneten die gleichen Beamten, die uns aus Thailand ausreisen liessen, die Schalter vor uns und trugen den Einreisestempel für Malaysia in die Reisepässe ein.
Das Zugticket für Butterworth, von wo die Fähre nach Georgtown auf Penang ablegt, konnte mit Thai Baht oder in der malaysischen Währung Ringitt gekauft werden. Ein älterer Herr am Bahnhof bot uns dann auch noch einen guten Wechselkurs für unsere restlichen Thai Baht an. Bis jetzt überzeugte uns die Wechselkurse an den Landesgrenzen, angeboten von irgend welchen Personen, ausnahmalos. Ist ja auch schlau einen guten Kurs anzubieten, so können sie die Währungen am Tag mehrmals bei Touristen hin und her wechseln und mehrmals kleine Gewinne erziehlen.

Besser man geht nochmals kurz aufs WC bevor man in den Regionalzug nach Butterworth einsteigt. Während der fast zweistündigen Reise steht keine Toillete zur Verfügung.
In Butterworth waren es nur wenige hundert Meter vom Bahnhof zum Fährenterminal, von wo im 20 Minutentakt eine Autofähre Passagiere auf die bloss 3 Kilometer entfernte Insel bringt.

Infos zu Zugfahrten in Thailand, Malaysia und anderen Ländern
www.train36.com oder www.seat61.com

Fahrplan der Eastern Line, Thailand
Eastern Line, Thailand. Time scheduleEastern Line, Thailand. Time schedule
Fahrkosten- und Distanztabelle, Thailand
Von
Nach
Verkehrsmittel
*Preis in CHF
**Distanz in km
Aranyaprathet (Grenze)
Aranyaprathet Bhf.
Pickup "Bus"
1
5
Aranyaprathet
Bangkok
Regionalzug, 3. Klasse
3
255
Bangkok
Hat Yai
Nachtzug, 2. Klass Schlafwagen
65
940
Hat Yai
Padang Besar
Regionalzug
3,5
40
 
 
Total
CHF 72,50
1'240 km
*Preis für 2 Pers.
**Ungefähre Distanz