Sonntag, 27. Januar 2019

Nicht ganz einfache Einreise nach Indonesien

Neben der Gemütlichkeit in Malakka hielten uns noch zwei weitere Gründe von einer früheren Weiterreise ab. Die Fähre von der Insel Batam in die indonesische Hauptstadt Jakarta fährt nur ein Mal pro Woche. Nicht wie wir informiert waren immer Mittwochs, sondern zu dieser Zeit an einem Samstag und am darauffolgenden Donnerstag.
Das Boot am Samstag zu erwischen war uns zu stressig, ausserdem hätten wir in diesem Fall unsere Freundin aus Johor Bahru nicht besuchen können.

Johor Bahru erreichten wir per Bus (Malakka Mahkota Spital - Johor Bahru direkt), wo wir freudig von Josephine und ihrer Schwester in Empfang genommen wurden.
Wie jedes Mal fuhr sie uns in der Stadt herum um möglichst viel Verschiedenes zu Essen. Ein Besuch bei ihr kommt jeweils einer 'Food Safari' gleich.

Am nächsten Tag fuhr sie uns zum 'Berjaya Waterfront' Hafen.
Wie bereits bei der Fähre nach Penang, kommt dieses Terminal als Einkaufszenter daher. Tickets waren umgehend gekauft und keine 30 Minuten später sass Erna und ich in einer komfortablen Fähre nach Indonesien. Die Insel Batam erreichten wir nach ungefähr zwei Stunden Fahrt.
Der Grenzbeamte liess mich nur zögernd nach Indonesien einreisen.
Auf seine Frage nach meiner Ausreise erwähnte ich ein ungefähres Ausreisedatum (das Flugticket in die Schweiz war noch nicht gekauft). Unverständlich dreinblickend erhob er sich aus dem Sessel und befahl mir ihm zu folgen. Sofort erwähnte ich meine indonesische Frau, die sogleich herbei eilte und ihm Rede und Antwort stand. Immer wieder setzte er den Einreisestempel am Pass an, nur um ihn, kurz bevor er durchdrückte, wieder anzuheben und Erna eine weitere Frage zu stellen. Irgend wann konnte er sich dann doch entscheiden mir die Einreiseerlaubnis in den Reisepass zu pressen, nicht aber ohne zu erwähnen, dass dies eine Ausnahme sei. Laut ihm hätte ich im Voraus ein Visum für den Besuch von Familie beantragen sollen. In meinem Fall sei normalerweise kein kostenloses Touristen Visum (erhältlich direkt an der Grenze bei Einreise) erlaubt.

Malaysia im Zug oder Bus?
Falls man zwischen Bus oder Zug entscheiden muss, empfehlen wir die Variante Zug.
Die Züge waren immer pünktlich, sind modern mit AC, WC und Speisewagen (ausser der Shuttle-Zug Hat Yai - Padang Besar) ausgestattet, Bahnhöfe liegen an bester Lage (Stadtzentrum, Hafen, Grenzübergang), man kann herum spazieren, die Fahrt geht durchs Grüne und findet nicht auf der Autobahn statt.

Fahrkosten- und Distanztabelle, Malaysia
Von
Nach
Verkehrsmittel
*Preis in CHF
**Distanz in km
Padang Besar
Butterworth
Regionalzug
5,5
170
Butterworth
Georgtown
Fähre
0,5
3
Georgtown
Butterworth
Fähre
gratis
3
Butterworth
Kuala Lumpur Sentral
Zug, ETS Platinum
38
350
Kuala Lumpur Sentral
Pulau Sebang/Tampin
Zug, ETS Gold
8,5 (50% Aktion)
124
Pulau Sebang/Tampin
Melaka Sentral
Bus
2,2
35
Melaka Sentral
Melaka Altstadt
Bus
0,8
3
Melaka (Mahkota Spital)
Johor Bahru
Bus
13
215
 
 
Total
CHF 68,50
903 km
*Preis für 2 Pers.
**Ungefähre Distanz