Mittwoch, 21. November 2018

Russland im Zug

Reisen im Zug durch Russland empfanden wir als angenehm, günstig (siehe auch Tabelle unten) und einfach zum selber organisieren. An dieser Stelle grossen Dank an www.indiereisen.de, wo wir doch die eine oder andere hilfreiche Information über diese Zugreise gefunden haben.

Persönliche Erfahrung
Zugpassagiere bemühen sich während der Nacht meistens leise zu sein, um niemanden am Schlaf zu hindern.
In den Nachtzügen empfehlen wir den Schlafplatz nicht am Ende oder Beginn des Wagens zu buchen, weil sich dort die WC's befinden. Ebenfalls sind in den 3. Klass Schlafwagen (die wir jeweils benutzten) die Schlafgelegenheiten entlang des Ganges nicht optimal, falls man nicht gerne fremde Füsse, die über die Bettränder der 4-er Abteile heraus lugen, in Gesichtsnähe wissen möchte.
Kissen, ein Frottiertüchlein und frische Bettanzüge werden vom Zugbegleitpersonal ausgehändigt. Wolldecken stehen ebenso zur Verfügung. Eines Morgens erkannte eine ältere Dame, dass ich im Halbschlaf mit dem Leinentuch kämpfte um mich wieder ganz zuzudecken. Sofort ergriff sie eine dieser Wolldecken und legte sie mütterlich über mich.
Heisswasser für Kaffee, Tee oder Fertig-Nudelsuppen gibt es in allen Wagen.
Seife und WC Papier nimmt man besser selber mit, ausser es spielt keine Rolle wenn erwähntes nicht immer zur Verfügung steht.
Es gibt einen Fahrplan, angschlagen an der Türe der Zugbegleitperson, auf dem längere Bahnhofaufenthalte ersichtlich sind. Gut zu wissen falls man mal kurz raus möchte um Getränke oder Essen zu kaufen. Obschon man auch eine kleine Auswahl an Essen, Snacks und Getränken im Zug findet.
Ich glaube, in allen Zügen gab es einen Restaurantwagen.
Die Züge waren immer auf die Minute genau pünktlich, egal wieviele Tage sie schon auf der Reise waren.
Was mich erstaunte ist die Tatsache, dass das Zugpersonal während den tagelangen Fahrten nicht ausgewechselt wird. Klar, es waren pro Wagen zwei Begleitpersonen eingeteilt die abwechslungsweise Dienst hatten. Aber dienstfreie Zeit verbrachten sie trotzdem im Zug. Immerhin erhalten sie nach erreichen des Endbahnhofs genau so viele Tage frei wie sie gearbeitet haben. Dieser Endbahnhof ist nicht immer der Gleiche, was vermutlich genau den Reiz dieses Jobs ausmacht.
Unser Zugpersonal, wie auch die Fahrgäste, sprachen nie Englisch. Einmal ergab sich die glückliche Situation, dass eine Begleiterin vor Jahren einmal in Deutschland als Au Pair gelebt hatte. Mit ihr konnte man sich auf Deutsch austauschen und einige der zuvor erwähnten Informationen erfahren.
Während einer anderen Fahrt erfuhr ich von einer Frau, die auch der deutschen Sprache mächtig war, dass Sie zwei Nächte im Zug verbrachte, um ihren Ehemann, der als Soldat Tausende Kilometer entfernt stationiert ist, während eines verlängerten Wochenendes, zu besuchen.

Die Russen die wir getroffen haben, trinken viel Tee, wenig bis kein Vodka und sind grosszügige Gastgeber. Die aller meisten Leute sind mit der russischen Politik nicht glücklich, erkennen die staatliche Propaganda und finden Putin scheisse.
Wenn man auf Leute freundlich zugeht, verwandelt sich ihr grimmiger Gesichtsausdruck oft in ein Lächeln.
Ausser der Umgebung um den Baikalsee, gibt es aus dem Zugfenster nicht viel zu sehen.

Fahrkosten- und Distanztabelle, Schweiz - Russland
Von
Nach
Verkehrsmittel
*Preis in CHF
**Distanz in km
Rapperswil
Zürich HB
Zug
17,6
35
Zürich HB
Hamburg HB
Nachtzug, 6-er Schlafabteil
250
860
Hamburg HB
Lübeck
Zug
34
70
Lübeck
Travemünde
Bus
7
20
Travemünde
Helsinki
Fähre, 2-er Aussenkabine
430
1130
Helsinki
St. Petersburg
Schnellzug
76,6
420
St. Petersburg
Moskau
Schnellzug
101
700
Moskau
Nizhny Novgorod
Blablacar
24,3
415
Nizhny Novgorod
Kasan
Nachtzug 3. Kl. Schlafwgn.
43,7
400
Kasan
Jekaterinburg
Nachtzug 3. Kl. Schlafwgn.
68
900
Jekaterinburg
Novosibirsk
Nachtzug 3. Kl. Schlafwgn.
71,5
1600
Novosibirsk
Krasnojarsk
Zug 3. Kl. Schlafwgn. (Tag)
35
750
Krasnojarsk
Irkutsk
Nachtzug 3. Kl. Schlafwgn.
53
1060
Irkutsk
Baykalsk
Zug 3. Kl. Schlafwgn. (Tag)
18,5
140
Baykalsk
Chita
Nachtzug 3. Kl. Schlafwgn.
47
900
Chita
Zabaykalsk
Nachtzug 3. Kl. Schlafwgn.
44
450
Zabaykalsk
Manzhouli
Zug
50
10
 
 
 
 Total
CHF 1'371.20
9'860 km
 
*Preis für 2 Pers.
**Ungefähre Distanz